Rudi Gerlach mit Ehrung überrascht

Während der drei Festtage zum 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Fellingshausen knackte der Förderverein die 400er-Mitgliedermarke. Darüber freute sich die Vorsitzende des nun stärksten Fellingshäuser Vereins Katharina Muhly, die wie ihre Kolleginnen und Kollegen wirklich Feuer und Flamme für die heimische Feuerwehr sind.
Im Namen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen Darmstadt und des Kreisfeuerverbandes Gießen gratulierte Kreisstabsführer, Werner Rauber-Wagner, dem Förderverein zu seinem Geburtstag. Er überreichte Rudi Gerlach die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber. Er gehöre zu den Menschen, die aus ihrem privaten Lebensbereiches heraustreten und durch selbstlosen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit für das Gemeinwohl Verantwortung übernehmen würden.

Gerlach war viele Jahre Mitglied der Einsatzabteilung und ist Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung.
18 Jahre fungierte er als 1. und 2. Vorsitzender des Fördervereins und ist seit 25 Jahren ununterbrochen Beisitzer im Vorstand. Unterm Strich kommt er damit auf 46 Jahre Vorstandstätigkeit.
Es gab viel Beifall und »Rudi, Rudi«-Rufe« nach seiner Ehrung. Sichtlich gerührt nahm er die Auszeichnung entgegen, die für ihn als Überraschung gedacht war. „Ich hatte mich schon gewundert, warum ich zum Frühschoppen in gutem Zwirn kommen sollte.“ Es gratulierten Bürgermeisterin Patricia Ortmann, Gemeindebrandinspektor, Hänsel und Vorsitzende Muhly.

Auch Herbert Kirch wurde für sein Engagement gedankt. Der Wehrführer des neu gebildeten Schutzbereichs der Feuerwehr Biebertal Mitte übernahm vor drei Jahren bereits das Wehrführeramt in Fellingshausen und sorgte mit seiner Wahl für die Beendigung der damals herrschenden Turbulenzen um den zuvor zurückgetretenen Wehrführer. Dafür dankte ihm Steffen Balser, der damals in der Krise stellvertretender Wehrführer in Fellingshausen war.

Quelle: Gießener Anzeiger 10.9.23; Foto: Klaus Waldschmidt