Fotostrecke 90. Geburtstag FFF

Nach den (siehe über diesen Link🙂 Vorbereitungen folgen die

Aufbauarbeiten

Nach 5 Stunden Arbeit am Donnerstagnachmittag eine Zwischenmahlzeit und ein Verschnaufen.

Als am Abend nach ihrem Berufsalltag immer mehr junge Leute zum Helfen eintrafen, habe ich mich mit gut zu spürendem Rücken nach Hause verabschiedet – beeindruckt von so vielen anpackenden Händen. Die Schnappschüsse hier, die so zwischendurch entstanden, geben kaum wieder, dass da bestimmt 50 oder 60, 70 Frauen und Männer zupackend tätig waren.
In meiner Abwesenheit wurden dann noch die restlichen Planen eingehängt, die Bühne aufgebaut, Tische gestellt, die Getränke geräumt usw.
Den Pavillon des Weinstandes hatten zuvor schon Zauberhände aufgebaut.

Die Rocknacht Fellingshausen am Freitag, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden

Am Weinstand

Früh am Abend

Erste Crew am Ausschank – überwiegend weiblich

Die noch leere Tanzfläche; das blieb nicht so!

Am Eingang

Die DJ`s

Am späteren Abend mit romantischer Beleuchtung

Zweite Crew am Ausschank – männlich

Ohne Worte schön

Samstag
16 Uhr Schauübung

Großer Andrang zur Feuerlösch-Demonstration,
die vom Gemeindebrandinspektor Marcel Hänsel in allen – hier langsam vorgeführten – Schritten kommentiert wurde. Anschließend konnten Fragen zum Thema Feuerwehr gestellt werden.

Mein eigenes Video dokumentiert über 23 Minuten,
muss jedoch noch bearbeitet werden. Für Biebertal.TV hat Wolfgang Gerlach ebenfalls mitgeschnitten: er zeigt die Veranstaltung sehr gut.

Ein zweiter Einsatzwagen der Feuerwehr Rodheim

Der angenommene „Wohnungsbrand“ wurde im Raum gelöscht, was zu erheblicher und gefährlicher Rauchentwicklung führte. Entsprechend knieten die Einsatzkräfte bei ihrer Löscharbeit und trugen eine Atemschutzmaske. Im Bild oben zu sehen, wie noch kleine Glutnester abgekühlt werden – bevor die alte Küche aus der Feuerwehrstation in Vetzberg in den Müllcontainer entsorgt wurde.

Der Löschzug aus Fellingshausen
unter Leitung von Wehrführer Herbert Kirch

Der Einsatz im Brandzimmer ist schweißtreibend, anstrengend und sicherlich oft auch gefährlich.
Die Ausrüstungsgegenstände gehen anschließen in die Reinigung.

Vom Friedhofsparkplatz aus war es ein kurzer Weg zum Feuerwehrgerätehaus

… wo die Kleinen die große Hüpfburg toll fanden

und fleißige Helfer/innen im Zelt eine schöne Verwandlung haben stattfinden lassen.

Vorbereitet ist auch die Foto-Station für Shootings mit dem eigenen Handy, zu dem die Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Fellingshausen Katha Muhly schrieb: „Direkt neben dem Zelteingang findet Ihr die historischen Wagen. Dort ist unsere Foto-Station zum Verkleiden, Lächeln und Foto machen.
Es würde uns freuen, wenn Ihr damit genauso viel Spaß habt, wie wir!“

Am Abend ab 19 Uhr spielten die >Original Münchholzhäuser“ auf. Dazu habe ich (noch) keine Bilder, da ich anderweitig unterwegs war.

Sonntag
Frühschoppen ab 11 Uhr mit den >Original Biebertaler Musikanten<

Am Weinstand … in freudiger Erwartung

Die „Foto-Box“

Das Zelt des Vogel- und Naturschutzvereins

Die Theken-Crew

Die Bar

Eine Stunde später … die Reihen deutlich gefüllter und der Zustrom aus dem Dorf war unablässig zu beobachten.

Gruß der >Kita Fuchsbau<

erste Models

Im Festzelt ist es anfangs noch ruhig …

Der Märkchenverkauf

und ihr Unterstand

Nicht unwichtig, das leibliche Wohl

Im weiteren Verlauf gibt es Überraschungen, z.B. eine Runde BINGO mit attraktiven Preisen und zwischen 14 – 16 Uhr eine Kinder-„Olympiade“ bzw. Schnitzeljagd .

Das Aufräumen

Daran konnte ich nicht teilnehmen, aber einen Tag später sah es so aus:

Über die Tage konnten 31 neue Mitglieder in der freiwilligen Feuerwehr Fellingshausen geworben werden.

Eigentlich sollte sich jeder Haushalt beteiligen, denn jede/r könnte die Feuerwehr einmal brauchen.

Im Feuerwehrgerätehaus – alles an seinem Platz;
auf dem Hof nur noch die Löcher der ca. 1/2 m langen Zeltnägel und das Festzelt im Anhänger.

Insgesamt ein gelungenes Fest und ein Beweis dafür, wie wichtig das Feuerwehrgerätehaus für die Fellingshäuser Vereine ist. Daher ein Dank an alle Mitwirkenden der Feuerwehr, wie auch allen Helfer/innen und Gästen, die zum Gelingen dieses denkwürdigen Ereignisses mitgewirkt haben.

Falls sich jemand berufen fühlt: Es wird dringend ein „Kümmerer“ (eine Künnererin) gesucht, die/der sich bei der Terminverwaltung und Aufsicht über das Feuerwehrgerätehaus einbringen möchte, wenn die Feuerwehr nach Rodheim in den Bereich Mitte umgezogen ist und das Haus den Fellingshäuser Vereinen zugute kommen könnte … wenn ….
Bei Interesse bitte wenden Sie sich an den Ortsvorsteher Dr. Alfons Lindemann, Telefon: 0160 33 96 274 oder per Mail: alfons.lindemann@outlook.de – vielen Dank

Fotos: Lindemann, K. Muhly

Und nach alledem ein Nachwort …

von Gerold Rentrop bzw. Website des Fördervereins Feuerwehr Fellingshausen: http://www.90jahrefeuerwehrfellingshausen.de/ein-fest-der-superlative
Zur besseren Übersicht gliedert sich diese Seite in mehrere Unterseiten. Also einfach am unteren Rand „Weiterlesen“ anklicken, so gelangt man zum nächsten Kapitel.
Gerold merkt an: „Nicht alles ernst nehmen, was auf diesen Seiten steht.“
Gießener Allgemeine: Im Ort fest verankert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert