90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Fellingshausen – Vorbereitungen

Dank hier schon einmal an den Vorstand: Katharina Muhly, Jan Failing, Steffen Balser, Klaus Schneider, Marco Weinecker, Rudi Gerlach, Uwe Failing, Claudia Best, Bianka Spohr und Herbert Kirch sowie die Erweiterung des Orga-Teams durch Melanie Balser, Janine Jakob-Kauss, Jutta Lauch (bekannt als Jutta Failing), Sabine Failing, Gerold Rentrop, Volker Mattern und Sebastian Stamm und all die ungenannten Helfer/innen im Hintergrund, die beim (Zelt-)Auf- und Abbau, an den Getränkeständen, beim Tischschmuk, Kaffee und Kuchen usw. beteiligt sind.
(Kuchen können am 3.9. von 10 -13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus abgegeben werden. – Bitte daran denken, die Kuchenplatten und -behälter mit Namen zu kennzeichnen und eine Zutatenliste beizulegen, um Allergiker zu schützen.)

Die 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Fellingshausen Katharina Muhly begrüßte und übergab dann die Regie des Abends an das Orga-Team, das die Festlichkeit zum 90. Geburtstag der FFF während der vergangenen Monate vorbereitet hatte.
Zum 11.8.23 nun waren die Helfer beim Fest zu einem Vorbereitungstreffen und Infoabend in den Landgasthof „Zum Dünsberg“ eingeladen. Der Zuspruch war groß, ebenso wie die Bereitschaft, die von Gerold Rentrop und Volker Mattern designten Einladungen in die Briefkästen aller Häuser in Fellingshausen auszutragen.

Von allen Gästen dürfen gerne Fotos vom Fest an die Freiwillige Feuerwehr für die Homepage und den Facebook-Auftritt sowie per Mail an Biebertaler-Bilderbogen.de geschickt werden. Dann kommen die Fotos auf die Seite der Vereinsgemeinschaft Fellingshausen vg-fellingshausen.de ……. u.a. wird auch eine Fotobox mit Ausrüstungsgegenständen zum Verkleiden und selber mit dem eigenen Handy fotografieren da sein.

Zum Fest am Feuerwehrgerätehaus in der Industriestr. 2D · 35444 Biebertal wird es ein buntes Programm rund um das Thema Feuerwehr geben. Vor der Halle wird es für die Kinder wird wieder die tolle Feuerwehrhüpfburg sowie eine Fahrzeugausstellung mit Erläuterungen und Raum für Fragen geben.

Mehr zum Programmablauf sehen Sie bitte weiter unten.

Schon jetzt lässt sich über den QR-Code auf dem Festplakat die eigens erstelle Homepage öffnen. Darin u.a. die offizielle Einladungsbroschüre:

An diesen Tagen wird die Halle im Feuerwehrgerätehaus geöffnet und davor eine Festzelt mit Bühne aufgebaut. Daher wird am Freitag und Samstag ein Eintrittsgeld verlangt werden. Die Musiker wollen bezahlt sein – außer den legendären DJ´s der Fellingshäuser Rocknacht, die ihr gesamtes Equipment und Können wieder kostenlos zur Verfügung stellen.
Neben einem Essenswagen werden Getränke verkauft; sogar den vom Brunnenfest bekannten Weinstand und eine Schnapsbar wird es geben. Sonntags gibt es von 14 Uhr Kaffee und Kuchen geben. All das wird über zu kaufende Märkchen zu bekommen sein.
Nun zum Festablauf noch einmal detailliert:
Für die Helfer/innen beginnt es am Donnerstag ab 13.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus mit Aufbauarbeiten.
Alle helfenden Hände sind gerne willkommen – auch spontan. Am Freitag, Samstag und Sonntag wird dann ab 9.00 Uhr aufgeräumt und vorbereitet. Am Montag noch einmal Abbau ab 9.00 Uhr.

Offizieller Start zum gemeinsamen Feiern ist Freitag, den 1. September, ab 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus mit Rock pur aus 5 Jahrzehnten. Hatten sich die ROCKnacht-Macher Olli Reeh, Heiko Mattern und Gerold Rentrop am 22. November 2019 nach 12 Jahren von den Fans mit „This is the end“ von den Doors verabschiedet, Augenzwinkernd von einem “Vielleicht-sehen-wir-uns-irgendwann-mal wieder” begleitet, wird es in diesem Jahr wahr: die legendären Jungs, inzwischen Opas, sind wieder da uns werden sicherlich wieder alle begeistern.
Am Samstag um 16 Uhr wird es auf dem Parkplatz vor dem Fellingshäuser Friedhof eine Schauvorführung der Feuerwehrfrauen und -männer geben. Dazu wurde eigens der Brandschutzkontainer geordert. In dem kann ordentlich Feuer gemacht und gelöscht werden. Bei der Vorführung wird Wert darauf gelegt, die Schritte zu erläutern. – Fragen sind erwünscht. – Im Ernstfall geht das alles deutlich schneller und vieles parallel.
Nachdem die Aktiven geduscht und umgezogen sind, geht es dann für alle Gäste mit der „Münchholzhäuser Blaskapelle“ um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus mit geselligem Beisammensein weiter.
Am Sonntag beginnt der Frühschoppen um 11 Uhr mit den „Original Biebertaler Musikanten“ und im Laufe des Tages mit kleinen Programmpunkten – wie z.B. einer Runde BINGO und attraktiven Preisen, einer Kinder-„Olympiade“ bzw. Schnitzeljagd zwischen 14 – 16 Uhr.

Fotos: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert